Remote Talents stellt sich der Entwicklung der Arbeitskultur von morgen

Über Remote Talents

ÜBER REMOTE TALENTS

Remote Talents stellt sich der Entwicklung der Arbeitskultur von morgen

Zusammenarbeit und Kommunikation funktioniert heute anders als noch vor einigen Jahren und wird immer digitaler. Die Technik hierzu ist vorhanden, diese aber auch im betrieblichen Kontext im Sinne von Arbeit 4.0 voll auszuschöpfen, trauen sich aktuell nur die Wenigsten. Selbstbestimmung in Arbeitszeit und -ort ist oftmals denen vorbehalten, die selbstständig sind. Wenn wir – vor allem in Deutschland – im digitalen Wandel hinterherkommen möchten, muss sich etwas in der Arbeitskultur in unseren Unternehmen ändern. Remote Talents gestaltet diesen Wandel gezielt mit.

 background image

VISION

Digitale Arbeitskultur

Remote Talents hat sich auf die Fahne geschrieben digitale Arbeitskultur zu etablieren. Wir möchten damit einen entscheidenden Beitrag zur Gestaltung der Zukunft der Arbeit leisten. Auch wir selbst leben das Konzept mit voller Überzeugung, indem wir ausschließlich remote zusammenarbeiten. Remote Talents und damit auch digitale Arbeitskultur basieren auf unseren Werten Vertrauen, Wertschätzung, Authentizität, Offenheit und Selbstbestimmung.

MISSION

Work-Life-Pleasure

Wir möchten Work und Life nicht länger getrennt voneinander betrachten, sondern beides verbinden – weil Arbeit gleichzeitig Leben ist. Die Arbeitswelt und Art der Zusammenarbeit von heute unterscheidet sich zudem bereits gravierend von der gestrigen und wird sich morgen noch mehr verändern. Wir stellen uns den aktuellen Trends und den damit verbundenen Chancen aber auch Ängsten und Unsicherheiten.

 background image

Sie sind digital aufgewachsen, möchten die Welt sehen und streben nach Selbstverwirklichung. Sie sind zu beruflichen Höchstleistungen bereit, wollen aber hierfür Selbstbestimmung in Arbeitszeit und -ort. Fernweh – ein Wort, dass zudem eine Generation beschreibt. Wäre da nicht das Problem mit den limitierten Urlaubstagen. Um mehrere Wochen oder gar Monate zu reisen, muss in den meisten Fällen ein Sabbatical her. Häufig unbezahlt. Die Entscheidung heißt also entweder Reisen oder Arbeiten. Mit Remote Talents schließt das Eine das Andere nicht länger aus.

Volatility
Uncertainty
Complexity
Ambiguity

Beständigkeit war gestern, Change ist heute. Wie können wir in so einer komplexen Welt überleben? Indem wir lernen damit umzugehen und nach einem Motto agieren: Be the Change, denn nichts ist beständiger als die Veränderung. Und das trifft nicht nur Unternehmen, deren täglich Business oder die Mitarbeiterführung, sondern auch jeden Einzelnen. Unsere Welt braucht Menschen, die in einer VUCA-Welt erfolgreich leben können, weil sie mit stetiger Veränderung umgehen können und ein entsprechendes Mindset in sich tragen. Remote Talents lebt VUCA.

Menschen umgeben sich häufig mit ihresgleichen. Der StartUp-Gründer trifft in der Regel nicht einfach so auf den Konzernmitarbeiter und so bleibt der wertvolle Austausch und die gegenseitigen Impulse aus. Aber Diversity betrifft zudem die Vielfältigkeit der Arbeitsumgebung, da hiervon Kreativität und Innovationsfähigkeit abhängen. Sie entscheidet maßgeblich wie inspiriert und effizient wir arbeiten. Stets das Gleiche zu tun, sich mit den gleichen Menschen auszutauschen und an den gleichen Orten zu arbeiten, erzeugt in der Regel die gleiche Denk- und Vorgehensweise und bringt deutlich seltener Innovation hervor. Mit Remote Talents wird Routine durchbrochen und Neues entsteht.

Austausch mit anderen und ein soziales Netzwerk ist enorm wichtig, um glücklich zu sein und effizient zu arbeiten. Alleinreisende digitale Nomaden gibt es mittlerweile einige. Sie finden den Austausch mit anderen im Co-Working Space und oftmals auch einen Weggefährten für einen gewissen Zeitraum. Unser grundlegendes Bedürfnis zusammenzuarbeiten, dauerhafte zwischenmenschliche Beziehungen und ein soziales Netz aufzubauen, kann sich als Schattenseite des digitalen Nomadentums erweisen, da hierzu oftmals die Zeit und Gelegenheit fehlt. Die Remote Talents Community reist, lebt und arbeitet gemeinsam und ist damit eine wichtige Konstante. Unsere Teilnehmer sind Kollegen, zweite Familie und Freundeskreis zugleich.

WER WIR SIND

Die Remote Talents Gründer

null

Nadja Mütterlein

Gründerin & Geschäftsführerin
null

Truc Vo

Gründer & Geschäftsführer
KONTAKT
CHANGE NOW